SONNENTOR: Wir lassen unsere Hüllen fallen

Veröffentlicht am:

Artkel teilen:

Sprögnitz (ots) – Der Bio-Pionier startet das Jahr 2020 mit einer Innovation im
Bereich Verpackung. Dank verbesserter Aromaschutzbeutel für die Tees, kann bei
allen Schachteln die Hülle aus Holzfolie eingespart werden. Die „Enthüllung“
erspart der Umwelt rund 20.000 kg Verpackungsmaterial im Jahr.

„Die Verpackung unserer Produkte hat seit Beginn einen hohen Stellenwert. Ziel
ist es, die wertvollen Inhaltsstoffe unserer Tees und Gewürze bestmöglich zu
schützen – doch immer mit einem guten Gewissen der Umwelt gegenüber“, erklärt
SONNENTOR Gründer Johannes Gutmann. Bereits 2008 startete SONNENTOR mit dem
Einsatz von Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz in der
Verpackung. Seit 2016 verstärkt ein eigener Verpackungsmanager das Team. Laufend
wird nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht. „Inzwischen trifft das bereits auf
70 Prozent unserer Verpackungen zu“, betont Gutmann und ergänzt: „Jetzt ist es
Zeit für den nächsten Schritt: Reduktion. Durch neue innovative Verpackungen
können wir tausende Kilogramm Material einsparen. Das freut uns und natürlich
auch die Umwelt!“

Das neue Beutel-Schema

In den bisherigen Aufgussbeutelhüllen der Doppelkammerbeutel war ein Aromaschutz
aus Polypropylen eingearbeitet. Dieser wird ab sofort durch eine verbesserte
Barriere ersetzt, die aus Holzfolie besteht. Durch den verbesserten Aromaschutz
ist bei den Teeschachteln außen keine zusätzliche Verpackung mehr notwendig.
Doch nicht nur hier wird Material eingespart. Dank einem dünneren Papier für die
Aufgussbeutelhüllen wird der Papierverbrauch jährlich um weitere 22.000 kg
reduziert. Die Farben für den Aufdruck auf die neuen Beutel sind natürlich
kompostierbar.

Weitere Einfälle zu den Abfällen

Ab sofort ist der Karton all unserer Schachteln aus verantwortungsvoller
Waldwirtschaft. Bei den Gewürzen gibt es eine zusätzliche Weiterentwicklung.
Bestseller wie Kurkuma, Pfeffer und Oregano werden bereits in eine 30 Prozent
dünnere Holzfolie eingepackt. Ebenfalls gibt es bei den Streudosen aus Weißblech
eine Veränderung. Die Sichtfenster aus PET entfallen bei der neuen Variante. Das
spart Müll und verbessert den Produktschutz.

Verpackungs-Kampagne startet im Februar

„Uns ist es wichtig, unseren Fans einen transparenten Einblick in unser Tun zu
geben und auch offen über die Entsorgung unserer Verpackungen zu sprechen. Aus
diesem Grund starten wir im Februar einen Schwerpunkt zu diesem Thema. ‚Endlich
mal eine sinnvolle Schmutzkübelkampagne‘ – so der Slogan“, berichtet Gutmann.
Ganz in diesem Zeichen gestaltet das SONNENTOR Team auch den Auftritt bei der
diesjährigen BIOFACH in Nürnberg. Die renommierte Bio-Messe ist der ideale Ort,
um ein Statement für mehr Transparenz im Bereich Verpackung in der
Lebensmittelbrache zu setzen.

Alle Infos zur Verpackungsumstellung von SONNENTOR: www.sonnentor.com/verpackung

Kontakt:
SONNENTOR Kräuterhandels GmbH
www.sonnentor.com

Original-Content von: Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Themen

Schaffung von Zugänglichkeit zum Produktportfolio

Die Identifikationsverfahren von WebID Solutions erweitern hervorragend die Zugänglichkeit zum Produktportfolio von Consors Finanz. Neue und bestehende Kund:innen können so in Sekundenschnelle authentifiziert werden.

Bestellstart für Škoda Kodiaq iV: SUV mit Plug-in-Hybridantrieb ab sofort ab 48.530 Euro verfügbar

› Erster Plug-in-Hybrid der Modellreihe: Škoda Kodiaq iV mit Kombination aus 1,5 TSI-Benziner und E-Motor für eine Systemleistung...

EVG-NRW: Landesvorstand warnt vorm Tod auf Raten der Verkehrswende – Keine Verkehrswende ohne Bahn

Nordrhein-Westfalens Landesvorstand der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert die Umsetzung der Verkehrswende. Wenn Deutschland die Verkehrswende noch ernst...

Künstliche Intelligenz: Die Zukunft des Verkehrs und der Mobilität

KI bietet (fast) unbegrenztes Potenzial für Verkehr und Mobilität Fokusthema Künstliche Intelligenz auf der Fachmesse und Konferenz IT-TRANS 2024...