Masterclass mit „Spiegel“-Entwicklungschef Stefan Ottlitz in Wien

Veröffentlicht am:

Artkel teilen:

Wien (ots) – Die Zusammenführung von Print und Online wirkt auf dem
Strategiepapieren eher einfach und sogar zwingend logisch. Im richtigen
Medienleben sieht die Welt dann anders aus und viele Häuser haben große Mühe,
diesen Schritt zu vollziehen. Dem „Spiegel“ ist nun ein ganz großer Wurf
gelungen, wie Experten bescheinigen. Weil er zum einen überhaupt den Mut dafür
hatte, weil er ein geniales technisches Konzept hatte und weil er ungewöhnlich
transparent nach innen und außen kommunizierte. Projektverantwortlich ist Stefan
Ottlitz, der in einer Masterclass am European Publishing Congress in Wien über
die Schlüsselstellen des Prozesses referieren wird. Dabei wird der
„Spiegel“-Entwicklungschef auch die nächsten Aufgaben vorstellen, die sich das
Hamburger Medienhaus für 2020 vorgenommen hat. Unter anderem die
Weiterentwicklung des Themas Bezahlmodell.

Der European Publishing Congress findet vom 26. bis 28. April im Schloss
Schönbrunn in Wien statt. Dabei treffen sich mehr als 500 Chefredakteure und
Führungskräfte europäischer Medienhäuser, die dabei ihre besten Cases
austauschen. In eigenen Masterclassen werden erstmals im kleinen Kreis
vertiefende Zugänge zu den einzelnen Themen angeboten. Unter anderem werden
Verena Hubertz und Mengting Gao, die Gründerinnen von Kitchen Stories, die neue
digitale Währung ihres hoch erfolgreichen Start-ups vorstellen. Während andere
Medienhäuser noch Pageimpressions zählen, steht bei Kitchen Stories die
Userjourney im Mittelpunkt.

E-Mail-Newsletter wurden schon totgesagt, erleben nun aber ein nahezu
ungebremstes Revival. Kaum ein Medienhaus leistet es sich heute, keinen
Newsletter zu versenden. Die meisten wollen den Kanal sogar ausbauen: weitere
Zielgruppen bedienen, Frequenzen erhöhen, besser passende Inhalte erstellen.
Aber natürlich ist nicht jeder Newsletter gleich gut und automatisch
erfolgreich. Peter Hogenkamp von Scope in der Schweiz hat dazu zahlreiche
Erkenntnisse gesammelt, die der Digitalexperte in einer Masterclass am Kongress
präsentieren wird.

Weitere Infos zum Kongress: www.publishing-congress.com

Pressekontakt:

Johann Oberauer, Tel. +43 664 2216643, E-Mail:
johann.oberauer@oberauer.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/66148/4529783
OTS: Medienfachverlag Oberauer GmbH

Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Themen

Der Einfluss von Social Media auf das Marketing von morgen

Social Media bleibt ein zentraler Bestandteil des digitalen Marketings. Die Interaktion mit den Kunden über soziale Plattformen ist entscheidend. Unternehmen sollten Strategien entwickeln, um ihre Reichweite durch Social Media zu maximieren.

Businessroman vs. Ratgeber: Ein Leitfaden für Unternehmer

Entdecken Sie die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Businessromanen und Ratgebern, um Ihre Marke effektiv zu vermarkten. Unternehmen stehen heutzutage...

CarCraft: Ihre Lösung für Autohaus-Marketing

Autohaus-Marketing: AutoXpertise: Die Werbeagentur für Autohäuser. CarPR, der führende KI-basierte Presseverteiler für die Automobilbranche, ermöglicht die Veröffentlichung von Pressemitteilungen...

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für...