Nachhaltige Blumen und Pflanzen: Kaufland veröffentlicht verbindliche Ausrichtung

Veröffentlicht am:

Artkel teilen:

Neckarsulm (ots) – Kaufland veröffentlicht pünktlich zum Muttertag seine Broschüre „Blumen und Pflanzen“ für mehr Transparenz und Engagement für Mensch und Umwelt. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz werden in der gesamten Lieferkette verbindliche Zertifizierungsstandards eingefordert und der Pestizideinsatz bei Blumen und Pflanzen systematisch reduziert und überwacht. Bis 2023 wird Kaufland sein gesamtes Pflanzensortiment ausschließlich auf nachhaltigen und zertifizierten Anbau umstellen.

„Unser Anspruch ist, unseren Kunden frische Blumen und Pflanzen in Fachhandelsqualität zur Verfügung zu stellen“, so Stefan Lukes, Leiter Einkauf Obst und Gemüse / Blumen und Pflanzen bei Kaufland. „Um dabei auch die biologische Vielfalt und das Ökosystem zu schützen, gehen unsere internen Standards weit über die geltenden gesetzlichen Bestimmungen hinaus.“

Kaufland setzt bei seiner Richtlinie auf vier Säulen:

Standards und Zertifizierungen

Neben international anerkannten Zertifizierungen wie Fairtrade und Global G.A.P. setzt Kaufland auf interne Standards. Sie sind strenger als die gesetzlichen Vorgaben und schränken auch zugelassene Wirkstoffe stark ein, um den Pestizideinsatz so niedrig wie möglich zu halten. Bereits 2013 wurde gemeinsam mit Lieferanten und Gärtnern eine Ausschlussliste Pestizide festgelegt.

Effektive und regelmäßige Kontrollen

Um sichere und hochwertige Produkte zu gewährleisten, werden regelmäßige Audits durch unabhängige Prüfer vor Ort vorgenommen und durch Maßnahmen begleitet. Jährlich über 300 unabhängige chemische Untersuchungen von Produkten runden das Pestizidmanagement ab.

Partnerschaftliche und langfristige Lieferbeziehungen

Eine nachhaltige Reduktion von Pestiziden und die Sicherung von Sozialstandards wird möglich durch partnerschaftliche und langfristige Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Produzenten und Lieferanten. Seit 2011 verpflichten sich alle Lieferanten und Sublieferanten verbindlich zur Einhaltung des „Kaufland Code of Conduct“, mit dem gerechte Arbeitsbedingungen festgelegt werden.

Forschung und Bildung

Kaufland unterstützt vielfältigste Forschungsprojekte, fördert Innovationen, vermittelt Wissen und investiert in Bildungsprogramme. Nur zwei Beispiele dafür sind die Umweltaktionstage für Kinder in Schulen und Kitas – 2020 zum Thema „Verantwortlicher Umgang mit der Ressource Wasser“ – und der Ausbau des Sortiments mit bienenfreundlichen Stauden.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Kaufland unter kaufland.de/machen

Über Kaufland

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative „Machen macht den Unterschied“ spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser werden.

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie http://www.kaufland.de/presse .

Pressekontakt:

Kaufland Unternehmenskommunikation, Anna Münzing, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-657790, presse@kaufland.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/111476/4592174
OTS: Kaufland

Original-Content von: Kaufland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Themen

Die neuen PLAYMOBIL JUNIOR Sets ab August 2024 erhältlich

Die neuen PLAYMOBIL JUNIOR Sets sind ab August 2024 überall erhältlich, wo es Spielwaren gibt. Die Range umfasst 36 verschiedene Sets zwischen 7,99 EUR und 64,99 EUR.

Exklusives Campingerlebnis: PLATIN Pure und FRANKIA NOW erobern die CMT 2024

Live auf der CMT 2024: PLATIN Pure und FRANKIA NOW Besucher der CMT dürfen sich bei FRANKIA gleich auf...

Secondhand-Mode auf dem Vormarsch: Prognose sieht Umsatz bis 2025 bei bis zu 6 Milliarden Euro

PwC-Analyse: Gut jede:r Zweite hat bereits gebrauchte Kleidung gekauft; bei der Gen Z sind es knapp zwei Drittel...

Unfall mit geliehenem Auto – wer haftet? – Aktuelle Verbraucherfrage der ERGO Versicherung

Experten der ERGO Group informieren Stefan B. aus Freising: Mein Nachbar hat sich für einen Umzug mein Auto ausgeliehen und...