Protest am Kanzleramt: ZDK fordert bundesweite Öffnung des Autohandels

Veröffentlicht am:

Artkel teilen:

Mit einer Protestaktion in Berlin hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) seiner Forderung nach bundesweiter Öffnung der Autohäuser Nachdruck verliehen. Drei beladene Pkw-Transporter hielten auf ihrer Rundfahrt durch Berlin-Mitte auch in der Nähe des Kanzleramts. Die gut sichtbare Botschaft: „Frisör, 10m2, 1 Kunde: geöffnet. Autohaus, 500m2, 1 Kunde: geschlossen. Politiker*innen: Lernt endlich Rechnen! #AutohäuserÖffnen“.

„Niemand versteht mehr, warum viele Autohäuser mit ihren großen Flächen nach wie vor geschlossen bleiben müssen, während beim Frisör zehn Quadratmeter pro Kunde als unproblematisch angesehen werden“, bedauert ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. „Ich weiß nicht, wann die Politikerinnen und Politiker, die über den Lockdown entscheiden, zuletzt in einem Autohaus gewesen sind. Es ist dringend an der Zeit, dass sie sich vor Ort ein Bild von der Situation machen. Dazu laden wir sie gerne ein.“

Klar ist: 90 Prozent aller Verkäufe werden stationär im Autohaus vor Ort und nicht online abgewickelt. Die Auftragseingänge im Januar und Februar waren laut den Ergebnissen einer Blitzumfrage des ZDK von Ende Februar unter rund 2 000 Autohäusern und Kfz-Betrieben um bis zu 60 Prozent eingebrochen. Das so wichtige Frühjahrsgeschäft drohe laut ZDK-Präsident Karpinski zum zweiten Mal in Folge weitgehend auszufallen. Ohne Zweifel müsse alles getan werden, um die Verbreitung des Virus und seiner Mutationen nachhaltig zu stoppen. „Mit ihren großen Verkaufsräumen bei geringer Kundenfrequenz sowie unter erprobter Einhaltung der Corona-Schutzauflagen sind Autohäuser jedoch sichere Orte“, betont Karpinski. Schon der Einzelhandel insgesamt trage laut Robert-Koch-Institut kaum mehr zum Infektionsgeschehen bei als etwa Zusammenkünfte im Freien (Platz 13 unter 17 untersuchten Kategorien). Dieses schon im Schnitt niedrige Infektionspotenzial unterschreite der Automobilhandel aufgrund seiner besonderen Verhältnisse nochmals deutlich. „Damit liegt auf der Hand, dass sich dieses Risiko in unseren Betrieben bei nahezu Null bewegt“, so Karpinski. „Deshalb fordern wir vom nächsten Corona-Gipfel ein klares Ja zur bundesweiten Wiedereröffnung aller Autohäuser.“

Pressekontakt:

Ulrich Köster, ZDK-Pressesprecher
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de

Original-Content von: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), übermittelt durch news aktuell

 

 

Weitere News Themen:

Weitere Themen

Wie Autohäuser von Social Media profitieren: Zielgerichtete Marketingstrategien

Die Reichweite von Autohäusern lässt sich durch soziale Medien erheblich erweitern. Mit engagierenden Inhalten auf Plattformen wie Facebook und Instagram können Händler direkt mit potenziellen Kunden kommunizieren. Videos und Kundenbewertungen können dazu beitragen, die Markenwahrnehmung zu verbessern.

Wie Autohäuser durch CarPR.de ihre digitale Sichtbarkeit steigern können

Die digitale Sichtbarkeit ist für Autohäuser unerlässlich, um im Internet neue Kunden zu gewinnen. Mit den maßgeschneiderten Lösungen von CarPR.de können Unternehmen ihre Online-Präsenz erheblich erhöhen. Die Kombination aus SEO-Optimierung und Pressearbeit gewährleistet, dass Autohäuser besser gefunden werden und ihre Zielgruppe effektiv ansprechen.

Backlinks für Autohäuser: Warum sie der Schlüssel zu mehr Online-Sichtbarkeit sind

Online-Sichtbarkeit ist für Autohäuser unverzichtbar, um im Wettbewerb bestehen zu können. Backlinks spielen hier eine Schlüsselrolle, da sie Suchmaschinen zeigen, dass deine Webseite relevant ist. Erfahre, wie du durch gezielten Linkaufbau die Sichtbarkeit deiner Autohaus-Webseite erhöhen kannst.

Verstärkung der Markenloyalität: Die Rolle von Pressemitteilungen in der Automobilbranche

Pressemitteilungen sind ein wichtiges Werkzeug zur Förderung der Markenbekanntheit und Loyalität. Autohäuser sollten regelmäßig Informationen veröffentlichen, um ihre Kunden stets zu erreichen. CarPR.de unterstützt dabei, Pressemitteilungen für ein breites Publikum attraktiv zu gestalten.