Kfz-Gewerbe: Zulassungszahlen sind Alarmsignal für Autohandel

Veröffentlicht am:

Artkel teilen:

Bonn (ots) Als Alarmsignal wertet ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn die heute vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlichten Zulassungszahlen für Januar.

Demnach brach die Zahl der Pkw-Neuzulassungen um 31,1 Prozent sowie die Zahl der verkauften Gebrauchtwagen um 29,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ein.

„Die Situation im Autohandel wird von Woche zu Woche schwieriger“, so Peckruhn. Für den nächsten Bund-Länder-Gipfel am 10. Februar fordert der ZDK eine klare Aussage für die Wiedereröffnung des Autohandels. „Unsere Betriebe haben großflächige Verkaufsräume, und es sind vergleichsweise wenige Kunden gleichzeitig anwesend“, betont er. In Verbindung mit umfassenden Hygienekonzepten seien die Autohäuser optimal auf den direkten Kundenkontakt vor Ort vorbereitet. „Wir brauchen das Frühjahrsgeschäft, ansonsten drohen Pleiten im Kfz-Gewerbe“, so Peckruhn. Der mit Abstand wichtigste Absatzkanal für Kraftfahrzeuge müsse jetzt schnell wieder geöffnet werden. Ansonsten drohe dem Kfz-Handel wie auch der Automobilindustrie mit ihren insgesamt rund 1,3 Millionen Beschäftigten ein verheerender und nicht wiedergutzumachender Schaden.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, ZDK-Pressesprecher
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de

Original-Content von: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, übermittelt durch news aktuell

 

Weitere News Themen:

 

 

Weitere Themen

Auto zum Höchstpreis verkaufen: So funktioniert der schnelle Autoexport mit Autoexport Reutlingen

Autoexport Reutlingen – Verkaufen Sie Ihr Kfz zum Höchstpreis: Schnell, Fair und Unkompliziert Autoankauf Reutlingen, 13.11.2024 – Der Verkauf...

Wie Autohäuser von Social Media profitieren: Zielgerichtete Marketingstrategien

Die Reichweite von Autohäusern lässt sich durch soziale Medien erheblich erweitern. Mit engagierenden Inhalten auf Plattformen wie Facebook und Instagram können Händler direkt mit potenziellen Kunden kommunizieren. Videos und Kundenbewertungen können dazu beitragen, die Markenwahrnehmung zu verbessern.

Wie Autohäuser durch CarPR.de ihre digitale Sichtbarkeit steigern können

Die digitale Sichtbarkeit ist für Autohäuser unerlässlich, um im Internet neue Kunden zu gewinnen. Mit den maßgeschneiderten Lösungen von CarPR.de können Unternehmen ihre Online-Präsenz erheblich erhöhen. Die Kombination aus SEO-Optimierung und Pressearbeit gewährleistet, dass Autohäuser besser gefunden werden und ihre Zielgruppe effektiv ansprechen.

Backlinks für Autohäuser: Warum sie der Schlüssel zu mehr Online-Sichtbarkeit sind

Online-Sichtbarkeit ist für Autohäuser unverzichtbar, um im Wettbewerb bestehen zu können. Backlinks spielen hier eine Schlüsselrolle, da sie Suchmaschinen zeigen, dass deine Webseite relevant ist. Erfahre, wie du durch gezielten Linkaufbau die Sichtbarkeit deiner Autohaus-Webseite erhöhen kannst.