Zusätzlicher Gottesdienst aus Mainzer Dom an Ostern im ZDF

Veröffentlicht am:

Artkel teilen:

Mainz (ots) – Ostern, das Fest der Auferstehung Jesu, ist das zentrale Fest der Christen. Da in Deutschland zurzeit keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden können, überträgt das ZDF erstmals einen katholischen Gottesdienst in der Osternacht: die Katholische Osternachtsfeier am Samstag, 11. April 2020, 23.00 Uhr, mit Bischof Peter Kohlgraf aus dem Mainzer Dom.

Peter Kohlgraf möchte Mut machen: „Fürchtet euch nicht!“ – der Ruf des Engels am leeren Grab Jesu gilt heute in der Corona-Krise allen Menschen. Der Mainzer Bischof feiert den nicht öffentlichen Gottesdienst in der Gotthardkapelle des Mainzer Doms. Die musikalische Gestaltung übernehmen drei Sängerinnen und Sänger der Chöre am Dom zusammen mit Domkapellmeister Karsten Storck und Domorganist Daniel Beckmann.

Bereits am Sonntag, 5. April 2020, 9.03 Uhr, ist Bischof Peter Kohlgraf zu Gast im ZDF-Magazin „sonntags“. Moderatorin Andrea Ballschuh spricht mit ihm zum Thema „Glauben in Zeiten der Pandemie“.

Am Ostersonntag überträgt das ZDF um 9.30 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Saalkirche in Ingelheim. Er steht unter dem Motto „Zuerst das Leben“ und wird ebenfalls ohne Gemeinde stattfinden, aber dennoch ein Zeichen der Verbundenheit und der Ermutigung in der Krise setzen.

Neben den Live-Fernsehausstrahlungen und dem Live-Stream in der ZDFmediathek werden die Gottesdienste auch auf den ZDF-Kanälen bei Twitter (https://twitter.com/ZDF), Facebook (https://facebook.com/ZDF/) und YouTube (https://youtube.com/zdf) zu sehen sein. Die Gottesdienste werden darüber hinaus in der ZDFmediathek mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) angeboten und sind später als Abrufvideo verfügbar. Dies gilt so lange, wie das Verbot der Feier von öffentlichen Gottesdiensten in den Kirchen in Deutschland besteht.

Ausführliche Informationen zu den Sendungen zum christlichen Osterfest im ZDF: https://kurz.zdf.de/EdbB/

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 – 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/christlichesosterprogramm

Gottesdienst-Live-Stream bei Facebook: https://facebook.com/ZDF/

Gottesdienst-Live-Stream bei Twitter: https://twitter.com/ZDF

Gottesdienst-Live-Stream bei YouTube: https://youtube.com/zdf

Gottesdienst-Live-Stream in der ZDFmediathek: https://zdf.de/live-tv

ZDF-Gottesdienste in der ZDFmediathek: https://gottesdienste.zdf.de/

Fernsehgottesdienst-Seite der Kirchen: https://zdf.fernsehgottesdienst.de

ZDF-Gottesdienste bei Facebook: https://facebook.com/ZDFFernsehgottesdienst

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4564244
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Themen

Shincheonji Kirche Jesu: Ein zukunftsweisender Weg des Glaubens und der Bibelausbildung in Südkorea

Das Zion Christian Mission Center hat einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht – über 111.000 Absolventen wurden in der größten Religionsfeier in der Geschichte gefeiert. Die Shincheonji Kirche Jesu zeigt dynamisches Wachstum in einer Zeit, in der andere Religionsgemeinschaften stagnieren. Dieser Artikel gibt Einblick in die Methodik und Philosophie hinter diesem Wachstum.

Südkoreanische Behörden und die Verletzung der Religionsfreiheit: Eine Analyse

Die Entscheidung, eine große interreligiöse Veranstaltung abzusagen, hat internationale Wellen geschlagen. Kritiker sehen in dieser Stornierung einen Angriff auf die Religionsfreiheit und die Menschenrechte. Dieser Vorfall könnte langfristige Folgen für das gesellschaftliche Klima und den interreligiösen Dialog in Südkorea haben.

Die Offenbarung und ihre Bedeutung: Einblicke aus dem Shincheonji Wortseminar 2024

Am 5. Oktober fand in Seoul das Shincheonji Wortseminar statt, bei dem die Bedeutung der Offenbarung und ihre aktuelle Relevanz diskutiert wurden. Über 14.000 Teilnehmer, darunter viele Pastoren, nahmen teil und teilten ihre Einsichten zu komplexen biblischen Themen. Diese Veranstaltung wird als Schritt betrachtet, um ein tieferes Verständnis der Schrift zu fördern.

Ein begeistertes Publikum: 70.000 Menschen erleben die Busan-Missionskampagne

Mit über 70.000 Teilnehmern markiert die Busan-Missionskampagne einen Höhepunkt im Get-together von Gläubigen, die durch die Botschaft der Offenbarung inspiriert sind. Die lebendige Atmosphäre, gepaart mit fesselnden Vorträgen, machte die Veranstaltung zu einem einmaligen Erlebnis. Pastor Lee und andere schafften es, den Anwesenden ein tiefes Verständnis für die Bedeutung des Wortes zu vermitteln, was den Wunsch zur Vertiefung des Glaubens verstärkte.