Bewusster und nachhaltiger: Das kauften die ALDI SÜD Kunden in 2019

Veröffentlicht am:

Artkel teilen:

Mülheim an der Ruhr (ots) – Neues Jahr, neue Vorsätze: Ganz oben auf der Liste
steht bei vielen Menschen der Wunsch nach einer nachhaltigeren und bewussteren
Ernährung. Ein Blick auf das Kaufverhalten der ALDI SÜD Kunden im Jahr 2019
bestätigt, dass dies nicht nur ein Trend zum Jahresbeginn ist. So hat ALDI SÜD
im vergangenen Jahr sowohl mehr frisches Obst und Gemüse als auch Fleisch aus
nachhaltiger Tierhaltung verkauft.

ALDI SÜD bietet mehr als 350 Bio-Produkte aus nahezu allen Warenbereichen an.
Auch in 2019 hat der Discounter sein Angebot in diesem Bereich stark
ausgeweitet. Mit dem größeren Sortiment steigt auch die Nachfrage – vor allem
nach Bio-Obst und -Gemüse. Neben Karotten, Kartoffeln und Tomaten in
Bio-Qualität griffen die Kunden besonders häufig zur Bio-Gurke und
Fairtrade-Bio-Banane. Seit März 2019 verzichtet ALDI SÜD bei der Banane und der
Salatgurke auf die Plastikfolie und spart damit jährlich mehr als 460 Tonnen
Plastik ein. „Auch ohne Verpackung können wir unsere Gurke frisch und in
gleicher Qualität anbieten“, erklärt Christoph Wenig, Corporate Buying Director
bei ALDI SÜD. „Das kommt bei unseren Kunden sehr gut an. Seit dem Verzicht auf
die Plastikhülle kaufen sie die unverpackte Gurke häufiger.“

Beliebt trotz Schönheitsfehler: Die „Krummen Dinger“

Auch die „krummen“ Äpfel mit kleinen Schönheitsfehlern nahmen die ALDI SÜD
Kunden besonders oft mit nach Hause und zeigten damit: Sie schmecken genauso gut
wie ihre makellosen Geschwister. Erst im vergangenen Dezember hatten ALDI Nord
und ALDI SÜD das Angebot an krummem Obst um Äpfel mit Hagelschaden erweitert.
Die sogenannten Wetteräpfel sind Äpfel, die in dieser Saison unter extremen
Wettereinflüssen gelitten haben und durch zu viel Sonne oder Hagel gezeichnet
sind.

Vegane und vegetarische Produkte kommen gut an

Die Nachfrage nach vegetarischen Produkten, gekennzeichnet mit dem V-Label, ist
im Vergleich zu 2018 gewachsen. Dies lässt sich am Beispiel der veganen
Burger-Alternative veranschaulichen: Die ALDI SÜD Kunden haben den pflanzlichen
„Wonder Burger“ im August 2019 – im Monat der Einführung – genauso häufig
gekauft wie die „Hamburger vom Rind“. Laut dem ProVeg e.V. ist ALDI SÜD der
Händler, der mit Abstand die meisten Produkte mit V-Label im Sortiment anbietet.
Auch das sonstige vegane Sortiment erfreut sich großer Beliebtheit. Für die
große vegane Vielfalt wurde ALDI SÜD im vergangenen Jahr gemeinsam mit ALDI Nord
bereits zum zweiten Mal von der Albert Schweitzer Stiftung als
veganfreundlichster Discounter ausgezeichnet. Auffällig ist zudem die starke
Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen wie dem Kokos-, Reis-, Soja-,
Hafer- oder Mandeldrink. Besonders beliebt: Der Bio-Haferdrink.

Mehr Fisch und Fleisch aus besserer Tierhaltung

Besonders angesagt waren in 2019 bei den Kunden Fischartikel. Lachs ist bei den
ALDI SÜD Kunden die Nummer eins, dicht gefolgt von Forelle und Wolfsbarsch.
Insgesamt kauften die Kunden, verglichen zum Vorjahr, rund zehn Prozent mehr
Fisch bei ALDI SÜD ein – alle Fischprodukte aus dem Standard- und
Saisonsortiment sind nachhaltig. Gleichzeitig nahmen die ALDI SÜD Kunden in 2019
mehr Frischfleischartikel aus besserer Tierhaltung mit nach Hause. Dies belegt
der Verkauf der Bio-Fleischprodukte und der ALDI SÜD Eigenmarke „Fair & Gut“.

Pressekontakt:

Unternehmensgruppe ALDI SÜD: Lina Binder, presse@aldi-sued.de
Pressematerial: aldi-sued.de/presse

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/108584/4494554
OTS: Unternehmensgruppe ALDI SÜD

Original-Content von: Unternehmensgruppe ALDI SÜD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Themen

Die neuen PLAYMOBIL JUNIOR Sets ab August 2024 erhältlich

Die neuen PLAYMOBIL JUNIOR Sets sind ab August 2024 überall erhältlich, wo es Spielwaren gibt. Die Range umfasst 36 verschiedene Sets zwischen 7,99 EUR und 64,99 EUR.

Kreislauf- und Abfallwirtschaft beim HDT: Zuverlässige Know-how- Versorgung zu allen Fragen der Entsorgung

Wissend, dass wir daran dringend etwas ändern müssen, lautet eine der großen Fragen unserer Zeit nach wie vor:...

Von Umweltmanagement bis Nachhaltigkeitsstrategie: HDT gibt Impulse auf dem Weg zur Green Economy

Das aktuelle Seminarprogramm von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut vermittelt wertvolles Praxiswissen zu allen Fragen der Nachhaltigkeit und des...

Exklusives Campingerlebnis: PLATIN Pure und FRANKIA NOW erobern die CMT 2024

Live auf der CMT 2024: PLATIN Pure und FRANKIA NOW Besucher der CMT dürfen sich bei FRANKIA gleich auf...