52 Prozent der Deutschen fragen in Sachen Elternschaft Familie und Freunde um Rat

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Köln (ots) – Eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag der DEVK Versicherungen
zeigt, was Eltern besonders beschäftigt und wo sie zu Familienthemen Rat suchen.
Die meisten Befragten legen vor allem Wert auf persönliche Gespräche. Dieses
Bedürfnis erfüllt die DEVK mit ihrem neuen kostenlosen Beratungsangebot „Famari“
für werdende Eltern.

Der Trend geht zur Kinderlosigkeit: Laut einer Studie des statistischen
Bundesamts aus dem Jahr 2018 verdoppelt sich das Armutsrisiko bei Paaren von 7
auf 14 Prozent, wenn sie ein Kind bekommen. Dabei entscheiden sich
Doppelverdiener mit sehr gutem Einkommen sogar eher gegen ein Kind. Eine
aktuelle, bevölkerungsrepräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag der DEVK
Versicherungen bestätigt, dass rund 20 Prozent der Deutschen keine Kinder
bekommen möchten. Etwas mehr als die Hälfte aller Befragten hat bereits
mindestens ein Kind. Der Anteil mit zwei oder mehr Kindern ist dabei höher (33
Prozent). Knapp die Hälfte dieser Elterngruppe ist über 55 Jahre alt, 67 Prozent
aller Eltern haben Kinder über 20 Jahre. In der Altersgruppe der 18- bis
24-Jährigen hat dagegen jeder Zweite einen Kinderwunsch, aber noch keine
konkreten Familienpläne.

Familie und Beruf – wichtigstes Thema in allen Altersgruppen

Die YouGov-Umfrage hat außerdem untersucht, was die Deutschen glauben, welche
Themen Eltern besonders wichtig sind. Unangefochten auf Platz eins steht der
Bereich „Familie und Beruf vereinbaren“. Fast die Hälfte aller Deutschen – egal
ob sie Kinder haben oder nicht – sind überzeugt, dass dies für Eltern besonders
wichtig ist. Nur für Schwangere und ihre Partner haben die Themen
Kinderbetreuung (37 Prozent), Kindererziehung (34 Prozent) und Hebammensuche (32
Prozent) Vorrang. Gleichzeitig ist die Unsicherheit in dieser Gruppe mit 11
Prozent relativ hoch. Wer konkret Familienzuwachs plant, hat außerdem eher
Formulare und Zuschüsse (30 Prozent) sowie den „Nestbau“ (27 Prozent) im Blick.

Privathaftpflicht – ein Muss für die Deutschen

Männer machen sich mit 22 Prozent eher Gedanken, ihre Familie abzusichern als
Frauen (17 Prozent). Die Studie zeigt, dass sich die Kinderplanung darauf
auswirkt, welchen Versicherungen die Deutschen den Vorzug geben. Kinderlose und
Eltern, die bereits ein oder mehrere Kinder haben, sehen die Privathaftpflicht
als wichtigste Police für Familien. Sie nehmen also Schadenfälle, die
Familienmitglieder verursachen können, in den Blick. Für Schwangere und ihre
Partner haben die private Krankenversicherung mit 47 Prozent und die
Einkommenssicherung mit 40 Prozent höhere Priorität. Ihre Situation rückt die
Personenversicherungen in den Vordergrund.

Persönlicher Erfahrungsaustausch hoch im Kurs

Bei der Frage, wo sich die Deutschen zum Thema Elternschaft und Familie am
liebsten informieren würden, konnten die Befragten von zehn möglichen Quellen
drei als besonders wichtig benennen. 52 Prozent geben an, dass sie persönliche
Gespräche mit Familie und Freunden suchen. Immerhin knapp 30 Prozent lassen sich
vom Arzt beraten. Bücher (24 Prozent) und Online-Ratgeber (23 Prozent) sind
ebenfalls gern genutzte Informationsquellen. Erstaunlich: Jeweils weniger als 10
Prozent betrachten Social Media und Videos für Familienthemen als relevant – der
direkte Kontakt ist viel wichtiger. So können sich 15 Prozent vorstellen,
während einer Veranstaltung mit Experten ins Gespräch zu kommen.

Familiensafari für werdende Eltern

Dem Wunsch nach persönlicher Beratung für Eltern und alle, die es werden wollen,
kommt die DEVK nach. Nicht nur in den bundesweit 1.200 Geschäftsstellen, sondern
auch mit einem neuen kostenlosen Beratungsangebot. „Famari“ – kurz für
Familiensafari – hilft werdenden Eltern, sich im Dschungel der neuen
Lebenssituation zurechtzufinden. Gemeinsam mit Partnern lädt die DEVK
Interessierte zu einer Informationsveranstaltung ein, bei der persönliche
Gespräche im Vordergrund stehen. Mit dabei sind u.a. Partner wie „Oje, ich
wachse“, pme Familienservice und Maxi-Cosi. Die Experten beraten zu Themen wie
Erziehung und Entwicklungsphasen, Kitaplatzsuche und Elterngeld, Kinderwagen und
Verkehrssicherheit. Das Pilotprojekt startet Mitte März in Köln. Bei Erfolg will
die DEVK die Veranstaltung auch in anderen Regionen anbieten.

Informationen und Anmeldungen zum „Famari“-Angebot finden Sie unter
www.famari.de

Weitere Informationen zur Umfrage sowie Grafik und Fotos finden Sie hier:
https://www.devk.de/presse/pressemitteilungen/pm_136448.jsp

Hinweis zur YouGov-Umfrage:

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Onlineumfrage der YouGov Deutschland
GmbH, an der vom 05. – 11. Februar 2020 insgesamt 2.064 Personen teilgenommen
haben. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche
Bevölkerung ab 18 Jahren.

Seit fast 135 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags
vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Von Eisenbahnern für
Eisenbahner gegründet kümmert sich die DEVK heute um bundesweit über 4 Millionen
Kunden mit mehr als 15,1 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten.
Insgesamt krempeln rund 6.000 Mitarbeiter die Ärmel hoch, um schnell und
tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind die Sparda-Banken seit vielen Jahren
verlässlicher Partner. Nach der Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands
drittgrößter Hausrat- sowie fünftgrößter Pkw- und Haftpflichtversicherer.

Pressekontakt:

DEVK Versicherungen
Monika Schlimok
Riehler Straße 190
50735 Köln
Tel. 0221 757-3640
E-Mail: monika.schlimok@devk.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/36522/4530957
OTS: DEVK Versicherungen

Original-Content von: DEVK Versicherungen, übermittelt durch news aktuell

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