Definiert elektrische Zahnbürsten neu: Die Oral-B iO

Veröffentlicht am:

Artkel teilen:

Schwalbach im Taunus, im Februar 2020 (ots) – Der Innovationsführer für
vernetzte Mundpflege präsentiert mit seiner jüngsten Entwicklung die erste
elektrische Zahnbürste von Oral-B mit Magnetantrieb. Das neuartige
Antriebssystem kombiniert ein extrem sanftes Anwendererlebnis mit präziser
Reinigungsleistung.

Die Kategorie elektrischer Zahnbürsten von Grund auf neu zu gestalten: Das war
die herausforderndere Aufgabe der Experten im Oral-B Forschungszentrum zum
Beginn des Entwicklungsprozesses. Entstanden ist nach insgesamt sechs Jahren
Forschung und Entwicklung ein Produkt, dass erstmals mit Magnettechnik statt
Mechanik arbeitet und auch in Punkto Design neue Wege geht – die Oral-B iO. Im
Laufe des Entwicklungsprozesses wurde das gesamte Innenleben anderer Oral-B
Bürsten ausgetauscht und ein völlig neues Designkonzept entwickelt. Die Oral-B
iO Modelle sind extrem leise, sehr sanft und präzise in der Anwendung und liegen
durch ihr schlankes Design gut in der Hand. Insgesamt verfügt die Oral-B iO über
mehr als 250 Patente aus der ganzen Welt.

„Mit der Oral-B iO haben wir unsere bewährte Rundbürstentechnologie nicht nur
weiterentwickelt, sondern vielmehr das Produkt ganz neu aufgebaut. Nun können
wir mit konzentrierten Energien von Mikrovibrationen ein besonders sanftes und
angenehmes Putzerlebnis ermöglichen,“ sagt Phillip Hundeshagen vom P&G
Forschungszentrum im hessischen Kronberg. „Der innovative Magnetantrieb hat sich
sowohl in der Handhabung als auch in der Reinigungsleistung bewährt und eine
gründlichere Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch erzielt“.

Spürbar sanft und leise durch Magnetantrieb

Die Bürste arbeitet erstmals mit einem innovativen magnetischen Antriebssystem,
das die bewährten oszillierend-rotierenden Bewegungen – für die beispielsweise
die GENIUS-Reihe bekannt ist – mit dem Antrieb durch neuartige Mikrovibrationen
kombiniert. Somit wird die Energie punktgenau auf die Borstenspitzen übertragen,
konzentriert sie dort, wo sie am meisten benötigt wird und lässt den von
Zahnärzten entwickelten kleinen, runden Bürstenkopfs sanft von Zahn zu Zahn
gleiten.

Intensive Forschungsjahre mit mehr als 1800 Testern führten neben der neuen
Magnettechnologie zu der Entwicklung einer innovativen Nutzeroberfläche und
zusätzlichen Funktionen, die für ein angenehmeres sowie individuelles
Putzerlebnis in Kombination mit der bewährten Oral-B Qualität sorgen.

Intelligenter Drucksensor:

Der neue intelligente Drucksensor sorgt für zusätzlichen Schutz des
Zahnfleisches, in dem er Nutzern dabei hilft, den optimalen Grad an Druck beim
Putzen zu verwenden. Der Sensor warnt bei zu starkem Druck mit rotem Licht und
leuchtet Grün, wenn der Nutzer den optimalen Grad an Druck verwendet. So wird
die Wirksamkeit des in enger Zusammenarbeit mit Zahnärzten weiterentwickelten,
bewährten runden Bürstenkopfs maximiert, um eine überlegene Reinigung für
gesunde Zähne und Zahnfleisch zu gewährleisten.

Interaktives LED-Display:

Das große interaktive Display ermöglicht eine einfache Navigation durch die
verschiedenen Funktionen und Einstellungen der Bürste. Ein Smiley begrüßt den
Nutzer beim Einschalten der Bürste und schenkt nach jedem Putzvorgang entweder
ein Lächeln oder senkt die Mundwinkel – je nachdem wie gründlich und lange der
Nutzer geputzt hat. Des Weiteren haben Nutzer die Wahl zwischen verschiedenen
Reinigungsmodi, erhalten personalisiertes Coaching in Echtzeit sowie eine
Erinnerung zum Bürstenkopfwechsel.

3D-Zahnflächenerkennung: Oral-B iO ist zudem mit Positions- und KI-unterstützter
Putztechnikerkennung für eine ganzheitliche Reinigung im Mund ausgestattet: In
Kombination mit der Oral-B iO App und Sensoren im Handstück der Bürste werden
erstmalig alle 6 Zahnflächen (drei Unter- und Oberkieferbereiche sowie die
entsprechenden Kaubereiche) sowie die Position der Bürste im Mund erfasst,
während der hinter der KI-Algorithmus den Putzvorgang gleichzeitig analysiert
und via App anzeigt, welche Bereiche besser geputzt werden sollten.

Zudem ist die elektrische Zahnbürste in einer Reihe von weiterentwickelten
Farbvarianten verfügbar – unterstrichen durch das völlig neuartige schlanke
Design und dem eleganten Magnetladegerät. Durch das erste magnetische Ladegerät
einer elektrischen Zahnbürste von Oral-B kann die neue Bürste in bis zu drei
Stunden vollständig aufgeladen werden. Die Oral-B iO liefert dem Konsumenten
somit ein angenehmes, zuverlässiges Putzerlebnis und motiviert ihn dadurch
länger und gründlicher zu putzen.

Mit der Einführung der Oral-B iO stellt Oral-B erneut seine unangefochtene
Position als Pionier im Bereich elektrischer Zahnbürsten und vernetzter
Reinigungstechnologien unter Beweis und baut seine Position als
Innovationsführer im Bereich Mundgesundheit weiter aus.

Die Oral-B iO wird vorrausichtlich ab Sommer 2020 zu einer UVP von 299 Euro im
Handel erhältlich sein.

Ab sofort können sich Konsumenten allerdings schon auf der offiziellen Oral-B iO
Liste unter https://io.oralb.de/de-de/ registrieren, um ein Produkt direkt bei
Verkaufsstart zu erhalten.

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der
stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie
Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®,
Febreze®, Gain®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®,
Pantene®, SK-II®, Tide®, WICK®, und Whisper®. P&G ist weltweit in 70 Ländern
tätig.

Mit den Ergebnissen des aktuellen Testlaufs 12/2019 bei Stiftung Warentest sind
elektrische Zahnbürsten von Oral-B und Aufsteckbürsten zum insgesamt 13. Mal als
Sieger hervorgegangen. Die Oral-B GENIUS 9000 mit
Positionserkennungs-Technologie ist mit der „Special Mention“ des renommierten
German Design Awards 2017 in der Kategorie „Excellent Product Design Bath“
ausgezeichnet worden. Außerdem erzielte die Oral-B GENIUS beim Best Brand Award
2017 eine Platzierung unter den Top Ten in der Kategorie „Beste Produktmarke“.
Zudem wurde Oral-B GENIUS 9000 Roségold 2018 sowohl mit dem renommierten
GLAMMY-Award der Zeitschrift Glamour als auch mit dem Prix de Beauté der
Zeitschrift Cosmopolitan ausgezeichnet. Weitere Informationen über P&G und seine
Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Pressekontakt:

MSL Germany
Gesa Zerwas
Otto-Messmer-Straße 1, 60314 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 6612 456 8343; E-Mail: gesa.zerwas@mslgroup.com

Firmenkontakt:
Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Paola Mulas, Senior Communications Manager Oral Care DACH
47 Rte. de Saint Georges – Petit Lancy, 1213 Schweiz
Tel.: 0041 79 42 99 887; E-Mail: mulas.p@pg.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/67403/4528542
OTS: Oral-B

Original-Content von: Oral-B, übermittelt durch news aktuell

Weitere Themen

Sommerzeit für Übergewichtige: Gesundheitsstrategien

München, 12. Juli 2024 – Der bekannte Gesundheitsexperte Prof. Dr. Harald Schneider warnt: „Übergewichtige aufgepasst, die Sommerhitze kann...

Anerkennung und Innovation am Internationalen Tag der Pflege

Unterstützende Maßnahmen zur Steigerung der Resilienz und Gesundheit im Pflegebereich Am Internationalen Tag der Pflege, der jedes Jahr am...

Naturschätze für Ihre Haut: Der ultimative Naturkosmetik-Blog für nachhaltige Pflege

Naturschönheit entfaltet sich – Jasha GmbH Naturkosmetik-Blog als Kompass für nachhaltige Pflege Die Jasha GmbH hat sich für nachhaltige...

Vitamin D statt Viagra: Die natürliche Lösung für mehr Potenz und Sinnlichkeit!

Frauen, es wird Zeit, die Sonne auf eure Probleme scheinen zu lassen - Die verblüffende Wahrheit über Vitamin...