Allianz Reise-Studie 2019: USA vor Deutschland / Eine aktuelle Studie von Allianz Partners hat u.a. die beliebtesten Reiseziele der Deutschen ermittelt

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München (ots) – Welche sind die Trendziele der Deutschen im kommenden Jahr? Wie
buchen sie und was ist ihnen beim Reisen besonders wichtig? Um diesen Fragen auf
den Grund zu gehen, hat Allianz Partners zu Jahresbeginn ihre jährliche
Reise-Studie „Reisen 2019“ erstellt. Die Tourismusbranche kann sich freuen, denn
nach wie vor herrscht in Deutschland Urlaubsstimmung.

Top Ten: Das Reise-Ranking

The American Dream – die Deutschen träumen ihn immer noch. Zumindest würden,
wenn Zeit und Geld keine Rolle spielten, 11,6 Prozent ihren nächsten Urlaub am
liebsten in den USA verbringen. Damit landet Amerika mit komfortablem Abstand
auf dem ersten Platz des Reise-Rankings. Deutschland folgt mit 7,8 Prozent auf
Platz zwei, während sich auf den folgenden Rängen wieder Fernziele
positionieren: Neuseeland (aufgestiegen von Platz fünf) mit 7,0 Prozent auf
Platz drei, gefolgt von Kanada und Australien. Sehnsuchtsland Italien ist von
Platz drei auf Platz sechs gerutscht. Japan und Norwegen liegen auf den letzten
beiden Plätzen, neun und zehn.

Urlaub in Deutschland boomt

Im Ranking der liebsten Reiseziele der Deutschen ist ihr Heimatland von Platz
vier auf Platz zwei aufgestiegen. Dabei ist Bayern der unangefochtene Sieger und
gilt bei 36,4 Prozent der Befragten als schönstes Bundesland. Mit großem Abstand
folgen Mecklenburg-Vorpommern (12,8 Prozent) und Schleswig-Holstein (9,4
Prozent). Auf die Frage, was ganz allgemein für einen Inlandsurlaub spricht,
geben 50,4 Prozent der Befragten die kurze Anreise an. 34,2 Prozent der
Befragten nennen als zweiten Grund die leichte Verständigung. Ein knappes
Drittel schätzt die reizvolle Natur und ein Viertel die Sehenswürdigkeiten sowie
die Möglichkeiten, sich geschichtlich zu bilden. Übrigens gibt lediglich jeder
Fünfte an, dass er im vergangenen Jahr gar keinen Urlaub zwischen Kiel und
Garmisch-Partenkirchen gemacht hat.

Wo wird gebucht? Booking-Portale vs. Reisebüros

Geht es um die Art der Reisebuchung sind die Deutschen breit aufgestellt. Dabei
laufen Online-Buchungs- und Reisevergleichsportale wie beispielsweise
Tripadvisor, Booking.com oder Expedia den klassischen Reisebüros den Rang ab.
Die Zahl der Online-Bucher ist 2019 auf 41 Prozent gestiegen. Auch Buchungen via
Smartphone erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, mittlerweile buchen 23
Prozent der Reisenden ihren Urlaub über eine entsprechende App. 2018 nutzten 20
Prozent der Befragten diese Möglichkeit. Auch wenn die Nachfrage nach Expertise
und persönlicher Beratung leicht gesunken ist, bevorzugt ein knappes Viertel der
Befragten die traditionelle Buchung im Reisebüro oder beim Reiseveranstalter.
16,6 Prozent nutzen deren Onlineangebot und jeder Sechste greift noch zum Hörer
für eine telefonische Beratung und Buchung.

Wichtige Aspekte beim Reisen

Unabhängig vom Reiseziel ist den meisten Befragten der Komfort während der Reise
wichtiger als günstigere Tarife. So legen 42,8 Prozent bei Flugreisen Wert auf
mehr Beinfreiheit und wählen bequemere Sitze. Dennoch möchten 36,4 Prozent nicht
mit versteckten Aufpreisen überrascht werden und 30,6 Prozent wünschen sich an
Bord kostenlose Speisen und Getränke. Bei Bahnreisen hingegen plädiert die
Hälfte auf mehr Pünktlichkeit und 36 Prozent fordern ein garantiertes
Weiterkommen auch nach Verspätungen. Der Wunsch nach bequemeren Sitzen liegt auf
Platz sieben mit knapp 19 Prozent.

Nur Bares ist Wahres

Insgesamt schützen sich über drei Viertel aller Befragten mit einer
Reiseversicherung vor ungewollten Eventualitäten beziehungsweise haben einen
Jahresschutz. Wer allerdings glaubt, die Deutschen seien ein besonders
misstrauisches Reisevölkchen, der täuscht sich. Nur 24 Prozent der Befragten
machen sich Gedanken über Kriminalität im Urlaubsland. Zwei Drittel der
Befragten schleppen reichlich Landeswährung mit sich, damit sie auch im
Auslandsurlaub in bar bezahlen können.

Über die Studie

Insgesamt 500 Deutsche ab 18 Jahren nahmen an der Studie teil, die Allianz
Partners in Zusammenarbeit mit Marketagent.com durchgeführt hat:
Methode: Online-Befragung
Erhebungszeitraum: 13.12.2019 – 18.12.2019
Umfang: 35 geschlossene und offene Fragen
Geschlecht: 250 Männer, 250 Frauen
Altersstruktur: 18-29 Jahre (19,0 Prozent), 30-39 Jahre (15,8 Prozent), 40-49
Jahre (21,8 Prozent), 50-59 Jahre (19,2 Prozent), 60-69 Jahre (14,6 Prozent),
älter als 69 Jahre (9,6 Prozent) Bildung: 49,0 Prozent mit Abitur, 51,0 Prozent
ohne Abitur

Über Allianz Partners

Allianz Partners, mit Firmenhauptsitz in Frankreich, Saint Ouen, ist auf
Versicherungsschutz und Hilfeleistungen in zahlreichen Geschäftsfeldern
spezialisiert. Als B2B2C-Marktführer im Bereich Assistance und
Versicherungslösungen ist das Unternehmen weltweiter Spezialist für folgende
Bereiche: Assistance, Gesundheit & Leben, KFZ und Reiseversicherungen. Diese
Angebote, die eine Kombination aus Versicherung, Services und Technologie
darstellen, stehen Geschäftspartnern sowie deren Kunden über direkte und
digitale Kanäle unter den vier folgenden international bekannten Marken zur
Verfügung: Allianz Assistance, Allianz Care, Allianz Automotive und Allianz
Travel. Mehr als 19.000 Mitarbeiter, die 70 Sprachen sprechen, wickeln jährlich
54 Millionen Fälle auf allen Kontinenten ab.

Die Allianz Partners Gruppe ist mit den zwei Unternehmen AWP P&C S.A.,
Niederlassung für Deutschland und Allianz Partners Deutschland GmbH – jeweils
mit Sitz in Aschheim bei München – vertreten. Sie bieten Leistungen im Bereich
Spezialversicherungen für Reise, Freizeit und Auslandsaufenthalte sowie
Assistance-Leistungen an.

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Unternehmenskommunikation
Allianz Partners Deutschland
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E-Mail: presse-awpde@allianz.com
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