Ohne Wachstumszwang: „plan b“ im ZDF über neues Wirtschaften

Veröffentlicht am:

Artkel teilen:

Mainz (ots) – Dauerhaftes wirtschaftliches Wachstum wird immer häufiger infrage gestellt – und manche sagen längst: Kein Wachstum um jeden Preis. Doch welche Schritte sind notwendig auf dem Weg zu einer Welt ohne Wachstumszwang? „plan b“ stellt im ZDF am Samstag, 6. Juni 2020, 17.35 Uhr, einige Unternehmen vor, die mit Bedacht und Weitsicht im Sinne von Umwelt und Mitarbeitenden wirtschaften. Die Doku „Wirtschaft, die gut tut – Wie Unternehmen die Zukunft planen“ ist ab Freitag, 5. Juni 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek verfügbar.

Susanne Henkel, Chefin des baden-württembergischen Unternehmens Richard Henkel, das Badeliegen aus Stahlrohr herstellt, hat vor einigen Jahren beschlossen, dass ihr Betrieb nicht mehr wachsen soll. Das Erstaunliche: Dem Unternehmen geht es seither besser: Die Arbeitsplätze der Mitarbeiter sind sicher, die Rendite stimmt, und Geschäftsführerin wie Belegschaft fühlen sich gut. Grundlage war eine Änderung der Geschäftsstrategie: Statt immer mehr Badeliegen herzustellen, konzentriert sich das Unternehmen auf den Erhalt und Ausbau des Kundenstammes durch einen umfassenden Kundendienst. Das überzeugt nicht nur alte wie neue Kunden – das Unternehmen hat damit auch die Kosten für sich und die Umwelt gesenkt.

Ein anderes Beispiel für unternehmerisches Umdenken kommt aus der Tourismusbranche – veranlagt schon vor der Coronakrise: Das Hotel Post im österreichischen Bezau setzt seit Juni 2019 auf Reduktion. Hoteldirektorin Stephanie Rist hat gemeinsam mit Inhaberin Susanne Kaufmann das Geschäftsmodell des Viersternehotels in Vorarlberg umgekrempelt und unter anderem die Speisekarte radikal reduziert – zugunsten von familienfreundlicheren Arbeitszeiten für ihre Angestellten und der Umwelt zuliebe. Seit 2020 gibt es direkt neben dem Hotel einen Gemüsegarten, in dem zweimal wöchentlich geerntet wird.

Die „plan b“-Doku berichtet zudem über den Outdoor-Ausrüster Patagonia aus Kalifornien, der Nachhaltigkeit und einen hohen Sozialstandard zur Geschäftsphilosophie gemacht hat. Die Outdoorkleidung wird auf bestmögliche Haltbarkeit angelegt – die Kunden sollen nicht alle paar Jahre ihre Jacke wegwerfen und eine neue kaufen. Bereits seit den 80er-Jahren fließt ein Prozent des Umsatzes in Umweltprojekte.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planb

Für akkreditierte Journalisten steht die „plan b“-Dokumentation „Wirtschaft, die gut tut – Wie Unternehmen die Zukunft planen“ im Vorführraum des ZDF-Presseportals vorab zur Verfügung.

Pressemappen: https://presseportal.zdf.de/pm/plan-b/

Sendungsseite in der ZDFmediathek: https://kurz.zdf.de/hx2j/

https://planb.zdf.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4611947
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Themen

Erfolgreiche Pressearbeit: Maximale Reichweite und bessere Positionen bei Google erzielen

Um in der digitalen Welt kompetitiv zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Pressearbeit strategisch anpassen. Eine klare Fokussierung auf relevante Keywords ist essenziell, um die Sichtbarkeit zu steigern. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Carpr.de an die Spitze der Suchergebnisse gelangen.

Kreislauf- und Abfallwirtschaft beim HDT: Zuverlässige Know-how- Versorgung zu allen Fragen der Entsorgung

Wissend, dass wir daran dringend etwas ändern müssen, lautet eine der großen Fragen unserer Zeit nach wie vor:...

Von Umweltmanagement bis Nachhaltigkeitsstrategie: HDT gibt Impulse auf dem Weg zur Green Economy

Das aktuelle Seminarprogramm von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut vermittelt wertvolles Praxiswissen zu allen Fragen der Nachhaltigkeit und des...

Die Kunst der Pressearbeit: Ein Leitfaden für den Aufbau eines Presseverteilers

Presseverteiler Die Macht der Medien: Ein Leitfaden für Ihren ultimativen Presseverteiler. In den heutigen schnelllebigen Zeiten ist es für...