Teppich für Teppich / Vermieterin durfte bei Austausch keinen anderen Bodenbelag wählen

Veröffentlicht am:

Artkel teilen:

Berlin (ots) – Wenn der abgenutzte Bodenbelag in einer Mietwohnung ausgetauscht werden soll, dann kann sich der Eigentümer nicht ohne weiteres für ein anderes als das bisher verwendete Material entscheiden. Er muss nach Auskunft des Infodienstes Recht und Steuern der LBS Rücksprache mit den Mietern halten.

(Landgericht Stuttgart, Aktenzeichen 13 S 154/14)

Der Fall: Der Teppichboden einer vermieteten Wohnung – in Flur, Schlaf-, Wohn- und Kinderzimmer – war bereits über 17 Jahre alt und nicht mehr besonders ansehnlich. Er musste allmählich ersetzt werden. Darüber waren sich beide Parteien einig. Allerdings gab es Meinungsunterschiede in der Frage, wie denn der neue Bodenbelag beschaffen sein sollte. Der Eigentümer hätte einen Laminatboden bevorzugt, die Mieterin bestand erneut auf einem Teppichboden. Weil sich die Beteiligten nicht einigen konnten, mussten sich zwei Gerichtsinstanzen damit befassen.

Das Urteil : Eine Kammer des Landgerichts Stuttgart schlug sich auf die Seite der Mieterin. Bei der Beseitigung von Mängeln sei der Vermieter verpflichtet, möglichst den ursprünglichen Zustand der Mietsache wiederherzustellen. Der Wechsel von Teppich zu Laminat stelle „eine wesentliche Abweichung vom bisherigen Zustand“ dar, hieß es in der Urteilsbegründung. Das subjektive Wohngefühl verändere sich dadurch, weswegen die Mieterin ein berechtigtes Interesse an dieser Frage habe und in die Entscheidung einbezogen werden müsse.

Pressekontakt:

Dr. Ivonn Kappel
Referat Presse
Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen
Tel.: 030 20225-5398
Fax : 030 20225-5395
E-Mail: ivonn.kappel@dsgv.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/35604/4610741
OTS: Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen (LBS)

Original-Content von: Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen (LBS), übermittelt durch news aktuell

Weitere Themen

Neukundengewinnung durch professionelle Pressearbeit: So positionieren sich Immobilienmakler als Experten

Die Immobilienbranche erfordert eine strategische Herangehensweise an die Neukundengewinnung. Pressearbeit ermöglicht es Maklern, ihre Expertise darzustellen und gleichzeitig Vertrauen aufzubauen. In einem gesättigten Markt kann professionelle Kommunikation den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Crew99: Ihr Partner für erfolgreiche Immobilieninvestitionen in Linz

Wenn Sie in Linz investieren möchten, ist Crew99 Ihr idealer Ansprech­partner. Das Unternehmen bietet umfassende Services von der Beratung bis zur Kaufabwicklung. Mit einem Fokus auf hochwertige Zinshäuser stellt Crew99 sicher, dass Investoren die besten Objekte finden.

Crew99 für Immobilienbesitzer: Ihre Chance auf bis zu 5000 Euro monatlich aus Monteurzimmer-Vermietung

Sichern Sie sich als Immobilieneigentümer Ihre Einnahmequelle in Linz durch die Vermietung von Monteurzimmern. Crew99 sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Vermietungsprozesses. Sie können mit minimalem Aufwand erhebliche Einkünfte erzielen.

Individuelle Unterkunftslösungen für Monteure – Crew99’s Monteurzimmer in Linz im Detail

Das Finden einer geeigneten Unterkunft in Linz war nie einfacher als mit den Monteurzimmern von Crew99. Unsere Lösungen sind speziell auf die Bedürfnisse von Fachkräften ausgelegt und bieten ein hohes Maß an Komfort und Flexibilität. Lassen Sie uns die Unterkunft für Ihre nächste Mission in Linz erleichtern.